FANDOM

Stub Dieser Artikel ist ein Stub. Wenn du dich mit Uranus auskennst, dann kannst du dem Universum Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Wenn du dann denkst, das dieser Artikel groß genug und kein Stub mehr sein kann , dann entferne diese Vorlage bitte.

Uranus
Uranus
Mittlere Entfernung
zur Sonne:
2,87 Mio. km
Umlaufzeit: 84 Erdenjahre
Rotationsdauer: 17,24 Stunden
Durchmesser 51 118 km
Oberflächen-
temperatur:
-214 °C
Anzahl der Monde: 27

Der Uranus ist einer der Planeten in unserem Sonnensystem und der drittgrößte.

Uranus wurde erst relativ spät entdeckt, nämlich 1781. Außerdem rotiert Uranus als einziger Planet in unserem Sonnensystem in die andere Richtung. Und als wenn das noch nicht genug wäre, ist seine Rotationsachse auch noch gekippt, und zwar um 98° gegen die Umlaufbahn um die Sonne. Könnt ihr euch das vorstellen ?
Ursache hierfür könnte eventuell ein Zusammenstoß mit einem anderen Himmelskörper während der Entstehungsphase unseres Planetensystems gewesen sein.

Uranus wird als "Gasriese" bezeichnet und besitzt eine Atmosphäre, die überwiegend aus Wasserstoff und Helium mit Temperaturen um - 220° C besteht.

Der Kern besitzt einen Durchmesser von ca. 14.000 km, also größer als unsere Erde und wird von einem 10.000
350px-Uranus-intern-de
km dicken Eismantel aus Methan, Wasser und Ammoniak umschlossen.

Uranus besitzt 11 Ringe, von denen die ersten 9 erst relativ spät im Jahre 1977 und die letzten beiden erst 1986 auf Fotos vom Vorbeiflug der Sonde "Voyager 2" entdeckt wurden. Auch Uranus ist von einer großen Anzahl Begleiter umgeben - er besitz nach heutigem Stand 21 Monde! Drei davon können mit einem sehr guten Amateurteleskop gesehen werden: Ariel, Titania und Oberon.

Dunkler RingBearbeiten

Der Uranus hat auch ein Ring.Er ist schwarz und sieht aus als sei er senkrecht, da Uranus um °Grad gedreht ist.Die Ringe sieht man nur duch ein sehr, gutes Teleskop.

Einige DatenBearbeiten

Mittlerer Abstand zur Sonne: 2.869.600.000 km
Umlaufzeit um die Sonne (Jahr): 84,01 Erdjahre
Rotationszeit am Äquator (Tag): 17 Erdstunden und 14 Erdminuten
Durchmesser am Äquator: 51.118 km
Bahnneigung: 0,8°
Monde: Bis heute (03/2004) wurden 21 Monde gezählt