FANDOM

Sonnensystem1

Das Sonnensystem

Das Sonnensystem ist ein System, welches aus vielen Himmelskörpern (Planeten, Kometen, Asteroiden, Zwergplaneten) besteht, die alle  die Sonne, kreisen.

AufbauBearbeiten

Der Mittelpunkt des Systems ist die Sonne. Der Sonne am nächsten sind die inneren Gesteinplaneten, Merkur, Venus, Erde und Mars. Zwischen Mars, dem letzten der Gesteinsplaneten, und Jupiter liegt ein großer Asteroidengürtel. In ihm befinden sich die meisten Asteroiden und Zwergplaneten. Hinter dem Asteroidengürtel befinden sich die äußeren Gas- und Eisplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Hinter Neptun befindet sich der Kuipergürtel, in dem sich auch viele Zwergplaneten wie Pluto oder Eris befinden. Der dritte und letzte Asteroidengürtel ist die Oortsche Wolke, díe sich in einem Lichtjahr Entfernung zur Sonne befindet und den Abschluss des Sonnensystems bildet.

EntstehungsgeschichteBearbeiten

Das Sonnensystem dürfte aus einer rotierenden Wolke aus Staub und Gas entstanden sein, die man auch protoplanetere Scheibe nennt.

Grundlegend war der Urknall, bei dem Helium und Wasserstoff exlosionsartig freigesetzt wurden. Vor 4,6 Milliarden Jahren erstreckte sich eine Materiewolke (wahrscheinlich ähnlich dem Orionnebel oder anderen Sternentstehungsgebieten) in einem Arm der Milchstraße. Aufgrund der Masse und der Gravitationskraften zogen sich die Wasserstoff und Heliumteilchen an und verdichteten sich langsam. Einen Anstoß dürfte eine die Explosion einer Supernova gegeben haben, deren Druckwellen durch die Wolke wanderten und den Sonnennebel bildete. Die Wasserstoff und Heliumteilchen verdichteten sich aufgrund hoher Rotation des Sonnennebels weiter bis erste Kernfussion im jungen Stern abliefen. Es bildete sich die protoplanetare Scheibe, in der sich schließlich Staubteilchen verdichteten und erste Planeten bildeten.

liste von anderen sonnensystemenBearbeiten

allgol-system

alpha centauri-system

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Sonnensystem

  • Ist Pluto ein Planet?

    2 Nachrichten
    • Für alle die der Englischen Sprache mächtig sind und sich für ein interessantes Thema in Sachen Planeten begeistern ist das folgende Vi…
    • kein schlechtes video.auch wenn man  es in deutsch besser verstehen könnte.