FANDOM

Ein planetarischer Nebel ist ein astronomisches Objekt.ein planetarischer nebel,regt die abgestossenen schalen eines heissen sterns an,und bringt sie zum leuchten.der katzenaugennebel ist auch ein planetarischer nebel.

besteht aus einer hülle aus gas und plasma,von einem alten stern,die am ende seiner entwiklung abgestossen wurde.(=supernova).der name hat aber nichts mit planeten zutun,kommt aber von früher das sie aussehen wie gasplaneten ihn der ferne.in unser galaxie sind rund 1500 planetarische nebel bekannt.typische planetarische nebel sind zu etwa 70% aus wasserstoff und zu etwa 28% aus helium zusammengesezt.die restlichen 2% bestehen aus verschiedenen anderen elementen wie kohlenstoff,stickstoff und sauerstoff.

allgemeinesBearbeiten

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts ging man davon aus, dass planetarische Nebel die Vorstufen von Sternen darstellen. Man glaubte, dass sich die Nebel unter der eigenen Schwerkraft zusammenzögen und im Zentrum einen Stern bildeten. Spätere spektroskopische Untersuchungen zeigten jedoch, dass sich alle planetarischen Nebel ausdehnen. So fand man heraus, dass die Nebel die abgestoßenen äußeren Schichten eines sterbenden Sterns darstellen, der als sehr heißes, aber lichtschwaches Objekt im Zentrum zurückbleibt.

gestallt

m Allgemeinen haben planetarische Nebel eine symmetrische und ungefähr sphärische Gestalt, es existieren jedoch auch sehr unterschiedliche und komplexe Formen. Ungefähr 10 % sind stark bipolar ausgeprägt, einige sind asymmetrisch; ein Exemplar ist – von uns aus gesehen – sogar rechteckig. Die Ursachen der extremen Formenvielfalt sind bislang nicht genau bekannt, sie werden derzeit kontrovers diskutiert. Gravitationswirkungen von Begleitersternen könnten dazu beitragen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass massereiche Planeten den Materiefluss stören, wenn sich der Nebel ausformt. Im Januar 2005 wurde erstmals ein magnetfeld um die zentralen Sterne zweier planetarischer Nebel gefunden. Man nimmt an, dass dieses Feld teilweise oder vollständig für die außergewöhnliche Struktur verantwortlich ist.