FANDOM

der planet pegasi b ist ein planet der zu den  exoplaneten gehört.er ist ein gasriese wie zum beispiel der jupiter oder der saturn.ausserdem hat er ein ausgeklügeltes ringsystem.er generell ist nicht besonders spannend,aber sein mond schon.

der mond von pegasi bBearbeiten

der mond umkreist seinen planeten pegasi b.und pegasi b umkreist seinen stern.aber er umkreist seinen stern nicht in einer rünlichen umlaufbahn sondern auf einer umlaufbahn wie ein ei.der mond soll ähnliche bedingungen wie die erde vorweisen können.

die jahreszeiten

da es verschiedene jahreszeiten,wegen der umlaufbahn gibt ist der mond vielen wetterbedingungen ausgelifert.die ganze umrundung,ein ganzes jahr,also bis alle 4 jahreszeiten durch sind,dauert 26 erddenmonate.

sommer-er nähert sich den stern sehr nahe.er wirt nahe zu gegrillt und ihn seiner atmosphäre wütn heftige stürme,die weit über die stufe 12 steigen.die wolken werden dicker je mehr wasser wegen der hitze verdampft.die ozeane verschwinden langsam,wärend der mond im hochsommer überall über 400°celsius aufweisst.der sommer dauert 2 monate.

herbst-er entfernt sich vom stern und kommt in die habitable zone (wo lebensbedinungen herschen).die temperaturen werden angenehm gemässig.es fängt an zu regnen.die meere steigen an und es bilden sich neue küstenlinien und flüsse.150 millionen km entfernt von der sonne.diese jahreszeit dauer 3 einhalb monate.

winter-inzwischen ist er jezt 320 millionen km von seinem stern entfernt.der himmel wirt dunkler und die temperaturen sinken auf -160 celsius.sie dauern 17 monate.ozeane gefrieren und der ganze planet wirt von einer kilometer dicken eisschicht überzogen.man sieht den heimatstern nie mehr.

frühling-die sonne erhebt sich wieder über den horizont und die meer steigen,wenn das eis anfangt zu schmelzen.der ozean wirt dadurch stürmischer.das klima ist angenehm mild und er ist in der habitablen zone.150 millionen km entfernt von der sonne.der frühling dauert 3 einhalb monate.

leben auf dem mond ?Bearbeiten

im frühling und auf dem herbst ist es für leben kein problem.im winter könnten lebensformen überwintern