FANDOM

Die Oortsche Wolke (andere Schreibweise: Oort’sche Wolke), manchmal auch als Zirkumsolare Kometenwolke oder Öpik-Oort-Wolke bezeichnet, ist eine hypotetische und bisher nicht nachgewiesene Ansammlung astronomischer Objekte im äußersten Bereich unseres sonnensystem.die oortsche wolke stellt den abschluss eines sonnensystems dar und manchmal wirt gesagt das sie völlig leerer raum sei.

enstehung

Die Oortsche Wolke besteht nach heutiger Auffassung aus Gesteins-, Staub- und Eiskörpern unterschiedlicher Größe, die bei der Entstehung des Sonnensystems und dem Zusammenschluss zu Planeten übrig geblieben sind. Diese sogenannten planetesimale wurden von jupiter und den anderen großen Planeten in die äußeren Bereiche des Sonnensystems geschleudert. Durch den grvitatien Einfluss benachbarter Sterne wurden die Bahnen der Objekte mit der Zeit so gestört, dass sie heute nahezu isotrop in einer Schale um die Sonne herum verteilt sind. Wegen der weit größeren Entfernung zu den Nachbarsternen sind die Objekte der Oortschen Wolke trotz ihres relativ großen Abstandes zur Sonne gravitativ an diese gebunden, also feste Bestandteile des Sonnensystems.