FANDOM

Mond fulll

Der Mond

Der Mond (lat. Luna) ist der einzige Mond der die Erde besitzt. Seit der Endeckung anderer Monde im Sonnensystem wird unser Mond auch als Erdmond bezeichnet. Er hat einen genauen Durchmesser von 3476 Kilometer. Der Mond ist das einzige Himmelsobjeckt was Menschen bislang betreten haben.

Einige DatenBearbeiten

  • Durchschnittliche Entfernung von der Erde: 384.399 Kilometer
  • Durchmesser: 3.476 Kilometer, das sind 27,3% des Erdduchmessers
  • Oberfläche: das 0,074-Fache der Erdoberfläche
  • Volumen: das 0,020-Fache des Erdvolumens
  • Masse: das 0,0123-Fache der Erdmasse
  • Schwerkraft am Äquator: 16,54% der Erdschwerkraft am Erdäquator

BewegungBearbeiten

Der Mond umkreist die Erde in 27 Tagen 7 Stunden und 43 Minuten. Er dreht sich von Westen nach Osten wie es die Erde mit dem Fixstern Sonne tut. Diese Zeiten werden auch als Mondphasen bezeichnet wie etwas Vollmond, Halbmond und Sichelmond.

Mondfinsternis

Eine Mondfinsternis

MondfinsternisBearbeiten

Bei einer Mondfinsternis dreht sich der Mond hinter die Erde. Wenn er genau hinter ihr ist kommt kein Sonnenlicht auf denn Mond und er erscheint dann in einem roten Licht.

Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

SonnenfinsternisBearbeiten

An bestimmten Neumonden steht er bei einer Sonnenfinsternis genau vor der Sonne. Auf bestimmten Teilen der Erde ist es dann dunkel.Nur der äußerste Rand der Sonne ist zu sehen, die sogenannte Korona.

Bewegung von Sonne und ErdeBearbeiten

Früher, vor der Zeit unseres Mondes, drehte sich die Erde schneller als heute. Nachdem der Mond entstand, verlangsamte er die Erde, während die Erde ihm schwung gab. Durch dieses System von verlangsamen und anschieben, drückt die Erde den Mond jedes Jahr etwa 3.8cm witer von der Erde weg. So wird der Mond irgendwann nicht mehr in der Lage sein unsere Gezeiten zu Regeln oder unsere Achse Stabil in der 32.5° neigung zu halten, die folgen wären starke Naturkatastrophen.

QuellenangabeBearbeiten

  • Lucy und Stephen Hawkings Buch Mein geheimer Schlüssel zum Universum