FANDOM

Stub Dieser Artikel ist ein Stub. Wenn du dich mit Merkur auskennst, dann kannst du dem Universum Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Wenn du dann denkst, das dieser Artikel groß genug und kein Stub mehr sein kann , dann entferne diese Vorlage bitte.

Merkur
Merkur
Mittlere Entfernung
zur Sonne:
57,9 Mio. km
Umlaufzeit: 87,97 Tage
Rotationsdauer: 58,65 Tage
Durchmesser 4878 km
Masse: 3,302×10<23 kg
Dichte: 5,427 g/cm3
Oberflächen-
temperatur:
167 °C

Der Merkur ist der sonnennächste Planet in unserem Sonnensystem. Seine Entfernung zur Sonne schwankt - je nach Position auf der Umlaufbahn - lediglich zwischen 46 und 70 Millionen km. Die mittlere Entfernung von ihn bis zur Sonne beträgt ungefähr 58-59 Millionen Kilometer. Er hat ungefähr einen Durchmesser von 4900 Kilometer und ist damit nur wenig größer als der Erdmond. Er gehört somit eher zu den kleinen Vertretern im Sonnensystem.

KlimaBearbeiten

Durch die Nähe zur Sonne ist es sehr war am Tag und in der Nacht kann es kälter sein als es auf der Erde jemals war. Am Tag herrschen Temperaturen bis zu +430°C. In der Nacht könne diese bis auf -183°C fallen, welche sich auch in Abhängigkeit der Entfernung ändern. Er hat die größte Temperaturschwankungen aller Planeten. Jedoch ist die Venus heißer als Merkur, da Venus eine Atmosphäre besitzt.

HauptbestandteileBearbeiten

  • Sauerstoff: 42 %
  • Natrium: 29 %
  • Wasserstoff: 22 %
  • Helium: 6 %
  • Kalium: 0,5 %

MondeBearbeiten

Er ist einer der Planeten der keine Monde hat. Er und Venus sind in diesem Punkt gleich.

BeobachtungBearbeiten

Da der Merkur die Sonne so nah umkreist, lässt er sich nur schwierig mit Fernrohren (extreme Helligkeit und Blendgefahr!!!) beobachten. Erst 1974 und 1975 konnten genauere Daten durch Raumsonden geliefert werden.
Die Oberflächenbilder ähnelten sehr denen des Erdmondes, weisen allerdings zusätzlich zu den Kratern tiefe Schluchten und Furchen auf. Diese wurden wahrscheinlich durch Beben infolge der extremen Temperaturunterschiede hervorgerufen.

Mit einem Durchmesser von 4 879 km ist Merkur der kleinste Planet im Sonnensystem.

SonstigesBearbeiten

  • Bahnneigung:
  • Gravitation im Vergleich zur Erde: 38%

GalerieBearbeiten