FANDOM

der planet haumea ist ein planet der seine bahn noch hinter pluto zieht.

datenBearbeiten

haumea gehört zu den zwergplaneten.ihr äquaterdurchmesser ist etwa 2200 km.der abstand zu beiden polen beträgt etwa 1100 km.das führt zu einer starken ovalen form,wie der eines ei`s.

bis sie die sonne einmal umrundet hat braucht sie 285 erdenjahre (aufgerundet).Die schnelle Rotation von Haumea wird mit der Entstehung durch die Kollision zweier Zwergplaneten erklärt. Demnach soll der ursprüngliche Himmelskörper mit einem etwa 1000 km großen Objekt kollidiert sein. Durch den Zusammenstoß wurde ein Großteil des Eismantels weggesprengt, weshalb Haumea eine deutlich höhere Dichte als andere Objekte des Kuipergürtels besitzt. Aus den Bruchstücken der Kollision entstanden nicht nur die beiden Monde, sondern auch weitere kleinere Objekte, die mit Haumea zusammen eine familie von Himmelskörpern bilden.[10]

namen enstehung

Am 17. September 2008 wurde 2003 EL61 von der Internationalen Astronomischen Union nach einem Vorschlag Browns nach der hawaiischen Göttin haumea benannt. Zugleich wurde Haumea als der fünfte Zwergplanet des Sonnensystems anerkannt[6] und somit auch als der vierte Plutoid. Der Namensvorschlag von Ortiz lautete Ataecina, nach dem Namen einer in vorrömischer Zeit auf der Iberischen Halbinsel verehrten Gottheit.[7][8]