FANDOM

Gliese581

Der Planet Pegasi b liegt im Sternbild Jungfrau und man vermutet, dass er ein Ozeanplanet ist. Er ist außerdem eine Supererde.

AllgemeinesBearbeiten

Er wurde von Michell Mayor entdeckt.

Er umkreist einen kleinen Stern im Sternbild Waage mit zwei anderen Planeten. Er hat die fünffache Masse der Erde. Nirgendwo gibt es Land, alles besteht aus Wasser, einem riesigen Ozean. Der Himmel ist blau, meistens mit ein paar Federwölkchen und es weht ein ähnlich starker Wind wie auf der Erde, was die Fortbewegung Segeln optimal macht. Jeden Tag ist herrliches Wetter und der Stern, um der er kreist, ist am Himmel immer am selben Punkt.

Da Gliese 581 c riesige mengen an Wasser hat, bildet sich am Meeresboden, der erst nach hunderten von Kilometern erreichbar ist, ein gewaltiger Druck wie von Millionen von Atmosphären. Dieser Druck presst das Wasser am Ende des Ozeans in einen Aggregatszustand, den man Eis 7 nennt. Steinsalz weist Ähnlichkeit mit Eis 7 auf, aber das Eis 7 ist nicht das Eis im Gefrierfach oder so. Das Eis auf der Erde hat ungeordnete Moleküle, das heißt, dass die Moleküle einfach irgendwo sind. Aber bei Eis 7 sind die Moleküle in Reihen angeordnet.

In dieser Wasserwelt könnte es prinzipiell alle Arten von Lebensformen geben, da Wasser eine Grundvoraussetzung für Leben ist.