FANDOM

Die Milchstraße ist ein weißes Band am Nachthimmel. Sie ist unsere Heimatgalaxie.

Galaxis kommt aus der griechischen Mythologie und bedeutet soviel wie Milchstraße. Sie zieht sich als langes Band über den gesamten Himmel und wirkt tatsächlich ein bisschen milchig und trüb.

In der griechischen Sage heißt es, die Milchstraße sei ein Fleck von Milch der Mutter des Herakles, den sie beim Säugen verschüttet hat.
Dies kommt durch die fast unendlich vielen Sterne, die sehr weit entfernt ihr Licht abgeben. Mit dem Auge ist es nicht möglich, einzelne Sterne im Galaxisband aufzulösen, aber schon mit primitiven Fernrohren lassen sich unzählige Sterne in dieser Gegend erkennen.

Die Milchstraße ist eine flache Scheibe mit einem Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren und einer Dicke von ungefähr 16.000 - 30.000 Lichtjahren (je weiter außen, desto dünner). Sie gehört zur Gruppe der Spiralgalaxien. Man nimmt etwa 100 Milliarden Sterne an, die zum Teil im sehr massereichen Kern, zum Teil in den masseärmeren Spiralarmen um das Zentrum rotieren.

Vom Kern weg führen mehrere Spiralarme, in denen die Dichte der Sterne und der interstellaren Materie (Nebel, usw.) wesentlich höher ist als außerhalb. Die Sonne ist ebenfals in einem der Arme und etwa 30.000 Lichtjahre vom Kern entfernt und somit schon im äußeren Bereich.
Um das Bild der Milchstraße zu vervollkommnen, müssen noch die Kugelsternhaufen genannt werden,die rings um die Galaxie (auch darüber und darunter) ein Halo (eine Kugel) bilden.

Umgeben wird die Galaxis zudem von der großen und kleinen Magellaneschen Wolke, welche Zwerg-oder Begleitgalaxien genannt werden.

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

  • Eigenes Wissen
  • zahlreiche Bücher über die Astronomie