FANDOM

ein blauer riese ist ein stern der in der spektralklasse O bis B ist oder mit dder 10-fachen bis 50-fachen sonnenmasse.die leuchtkraft von blauen riesen ist höher als die von hauptsternen-also sterne die so sind wie die sonne.

Während ein Roter Riese seine Ausdehnungsgröße erst im Endstadium seiner sternentwicklung erreicht und sich dabei um ein Vielfaches ausdehnt, erreicht ein Blauer Riese diese Größe bereits im normalen Entwicklungsstadium. Die hohe Masse führt zu einer hohen Dichte, hohem Druck und hoher Temperatur der materie im Sterninneren. Daraus resultiert eine im Vergleich zu masseärmeren Sternen hohe Reaktionsrate. Die daraus resultierende Energiefreisetzung bewirkt eine oberflächentemperatur, die mit bis zu 30.000 bis 40.000 K deutlich über der der Sonne mit etwa 5500 K liegt.

Im Gegensatz zu den zahlreich vorhanden masseärmeren Sternen, die eine Lebensdauer von mehreren Milliarden Jahren haben, so z. B. unsere sonne mit etwa 10 Milliarden Jahren, durchlaufen Blaue Riesen ihre Wasserstoffbrennphase aufgrund der hohen Reaktionsrate in nur einigen zehn Millionen Jahren. Danach blähen sie sich zum rotem überriesen auf und enden in einer   Typ-II-supernova.