FANDOM

Stub Dieser Artikel ist ein Stub. Wenn du dich mit Βeta Virginis auskennst, dann kannst du dem Universum Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Wenn du dann denkst, das dieser Artikel groß genug und kein Stub mehr sein kann , dann entferne diese Vorlage bitte.

Beta Virginis (β Virginis, β Vir) ist ein Stern im Sternbild Jungfrau, welcher den historischen Eigennamen Zavijava (auch Zavijah) trägt. Dieser geht ins Arabische zawiyat al-cawwa zurück, was in etwa „Ecke des bellenden Hundes“ bedeutet. Andere historische Namen sind Alaraph und Minelauva.

Er hat eine scheinbare Helligkeit von 3,6 mag, gehört der Spektralklasse F9 V an, womit er als Gelber Zwerg einzuordnen ist und ist 36 Lichtjahre von der Sonne entfernt. Er ist ein Stern var Trotz seiner Bezeichnung nur der fünft hellste Stern im Sternbild Jungfrau.

Da er sich in Nähe der Ekliptik befindet, kann Zavijava vom Mond und (sehr selten) von Planeten bedeckt werden. Die nächste Bedeckung durch einen Planeten wird am 11. August 2069 durch die Venus erfolgen.